Neuigkeiten

Rundschreiben Juli/29.07.2022

Liebe Humusbäuerinnen, liebe Humusbauern!

Viele von euch waren bei den HUMUS Veranstaltungen im ersten Halbjahr und nutzten den Erfahrungsaustausch auf den Höfen. Mit den kommenden Feldbegehungen mit Schwerpunkt auf Futterbau setzen wir einen besonderen Akzent auch bei den gemischten bzw. tierhaltenden Betrieben. Bitte um rechtzeitige Anmeldung!

Futterbau-Feldtage
Themen:

Nährstoffdynamik im Grünland, Wiesen- und Weidebestände, abgestufter Wiesenbau, Tipps für den Feldfutterbau, Arten- und Sortenkenntnis, Unkräuter & Ungräser wie Gemeine Rispe, Ampfer...

Wann und Wo:

Dienstag 2.8., 14 Uhr bei Hofer Simon, Witzersdorf 8, 4174 Niederwaldkirchen, Mühlviertel
Mittwoch 3.8., 9 Uhr bei Familie Hochwallner, Pfaffings 2, 3632 Bad Traunstein, Waldviertel, zusätzliche Themen: Wiesenumbruch
Mittwoch 3.8., 15 Uhr bei Familie Hochauer, Weg 5, 3281 Oberndorf/Melk, Mostviertel; zusätzliche Themen: Mais mit Untersaat, Kräuter-Kleegras


Referenten: Karl Wacker (DSV), Hubert Stark und Ingmar Prohaska (HUMUS Bewegung)
Kosten pro Person (inkl. 20 % USt): € 35,- (mit HUMUS Card kostenlos)
Weitere Informationen und Anmeldung hier



Termin-Vorschau:

HUMUS Stammtisch im Weinviertel, Neudorf am 7.9., 14 Uhr

Boden-Rundreise durch Ostösterreich: 26.9. bis 30.9.2022


Alle HUMUS Termine findet ihr wie gewohnt unter HUMUS Bewegung - HUMUS Kalender


Schöne Grüße,

das Team der HUMUS Bewegung

Liebe Humusbäuerinnen, liebe Humusbauern!

Wir bedanken uns bei allen, die zum Erfolg unseres Bodenseminares und des HUMUS Feldtages 2022 beigetragen haben. Der Besuch von Neal Kinsey war eine besondere Ehre und hat uns auf unserem Weg, die Erde zu beleben ein gutes Stück weitergebracht.

Hier geht’s zum Fotorückblick: HUMUS Bewegung - Neal Kinsey Seminar 2022

Die Wichtigkeit, die Nährstoffe ins richtige Verhältnis zu bringen, wurde wieder bestätigt. Schwefel spielt dabei eine Schlüsselrolle. Deshalb sollte auf die Schwefelversorgung der Böden besonders geachtet werden. Aufgrund der Nachfrage organisieren wir eine Sammelbestellung von elementarem Schwefel (Wigor S und Wigor S mit Bor, 1000kg Big Bag). Bei Interesse bitte bis 10. Juli im Büro melden.

Wie ihr ja wisst, beschäftigen wir uns auch mit dem Handel von Biogetreide. Die Preise am Getreidemarkt spielen verrückt und die Situation ist sehr undurchsichtig. Wir versuchen stabile und faire Preise für beide Seiten zu etablieren.

Derzeit suchen viele Betriebe Bio-Futtergetreide. Falls jemand Bio-Futtergetreide hat und den Betrieben helfen möchte, bitte bei uns melden.

Bodenkurs 2022 & HUMUS Stammtische

Drei Mo​dule vom Bodenkurs sind bereits abgeschlossen und der letzte Teil findet im September statt. Hier ein paar Impressionen: HUMUS Bewegung - Bodenkurs im Grünen

Die nächsten Humusstammtische draußen auf den Feldern sind in Planung und finden wieder ab Ende August statt. Weitere Infos findet ihr unter HUMUS Bewegung - HUMUS Kalender

Das Team der HUMUS Bewegung wünscht euch eine gute, ertragreiche Ernte und einen schönen Sommer!

Aktuelle Videos

Zwischenfrucht Auswahl

Kartoffelbeisaaten

DSV Bodenrundreise 2021